IFAG Treffen am 25. Okt. 2018

Das IFAG Treffen fand am 25. Oktober 2018 in Kempten statt.

Neben dem Vorstand des VHB waren auch Vertreter aus Österreich, der Schweiz und aus Baden-Württemberg dabei. Dieses in der Regel jährlich stattfindende Treffen dient dem Gedankenaustausch über Ländergrenzen hinweg.

Gespräch im Wissenschaftsministerium am 13. Juli 2018

Am 13. Juli fand ein Gespräch des VHB-Vorstands mit Mdgt. Christian Schoppik statt. Herr Schoppik leitet die Abteilung 'Hochschulen für angewandte Wissenschaften'. Mitanwesend war auch MR Frank Homma.

Klausurtagung des VHB Vorstands am 11. und 12. Juli 2018

Wie jedes Jahr ging auch heuer der VHB-Vorstand in Klausur. Dieses Mal war die Vogelsburg bei Volkach der Tagungsort. Von Mittwoch Nachmittag bis Donnerstag mittags wurde ausgiebig diskutiert und Inhalte festgelegt. Die wichtigsten Themen waren:

  • Betriebsrenten
  • Zusammenarbeit mit den Hochschulgruppen
  • Dienstzeitverlängerung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Befristete Professuren
  • Innovationsbündnis
  • 10 Punkte Plan des hlb
  • Konzeptpapier Deutsche Transfer Gesellschaft (DTG)
  • Strategie 2018/19
Die Tagunsteilnehmer beim Foto-Shooting im Garten

Tagungsdokumentation zum Workshop des VHB in Tutzing

Die Tagungsdokumentation zum Workshop des VHB am 9. und 10. März 2018 ist fertig erstellt. Diese wird derzeit gedruckt und dann verteilt. Die Doku steht auch als PDF-Datei zur Verfügung und kann hier heruntergeladen werden.

 

Zur TAGUNGSDOKUMENTATION als PDF-Datei bitte hier klicken.

 

Die Dokumentation fasst die beiden Tage beim Workshop des VHB in Tutzing kompakt zusammen. Sie ist es wirklich wert, gelesen zu werden, so meine ich.

Delegiertenversammlung des VHB vom 13. und 14. 4. 2018 in Hof

Die diesjährige Delegiertenversammlung des VHB fand am 13. und 14. April 2018 in Hof statt. Pünktlich um 15 Uhr begrüßte der Vorsitzende Tobias Plessing die anwesenden Delegierten und übergab dann das Wort an den Präsidenten der Hochschule Hof, Jürgen Lehmann. Dieser hieß alle Anwesenden herzlich auf dem Campus der Hochschule Hof herzlich willkommen.

Im Anschluss referierte Franz-Xaver Boos, wissenschaftlicher Leiter Hochschule Dual, über das Thema "Duales Studium an HAWs in Bayern, Chancen und Risiken" und Thomas Vogler, Vizepräsident des hlb, informierte über die neuesten Entwicklungen beim hlb.

Die Versammlung begann dann mit den Berichten aus den Hochschulgruppen. Abends folgte eine Führung durch die Brauerei Meinel. In der nebenan liegenden Gaststätte kam dann noch Frau Staatsministerin Dorothee Baer dazu und referierte zum Thema Digitalisierung.

Am nächsten Tag ging die Versammlung weiter. Insbesondere informierte Schatzmeister Arnulf Deinzer über die Finanzlage des VHB. Die Kassenprüfer bestätigten die tadellose Kassenführung, so dass der Schatzmeister und der gesamte Vorstand ohne Gegenstimme entlastet wurden.

Zuletzt wurden zum einen die Delegierten für die Bundesdelegiertenversammlung des hlb in Bremen bestimmt, und zum zweiten wurde Kempten als Tagungsort der Delegiertenversammlung im Jahr 2019 festgelegt. Voraussichtlicher Termin ist der 5. und 6. April 2019.

Tobias Plessing bedankt sich bei Ilse Bartke