Der VHB in Bayern
2016
http://www.vhb-bayern.de/2016.html

© 2017 Der VHB in Bayern
 

Weihnachts-Vorstandssitzung am 9. Dezember 2016

Am 9. Dez. 2016 fand die schon traditionelle Weihnachts-Sitzung des VHB zusammen mit den Hochschulsprechern in Nürnberg statt.

Schon ab 12 Uhr tagte eine Vorstandssitzung des VHB, die dann quasi nahtlos in die Weihnachtssitzung mit den anwesenden Hochschulsprechern überging. In gut zwei Stunden wurde über aktuelle Themen gesprochen und diskutiert. Insbesondere berichteten die HochschulsprecherInnen über die Themen, die an den einzelnen Hochschulen relevant sind. Angesprochen wurden Lehrbelastung, angewandte Forschung, VG-Wort, Finanzierung, Hochschulgesetze und Besoldung, um nur einige wichtige Themen zu nennen.

Anschließend hatten sich die Teilnehmer ein gemeinsames Abendessen verdient.


Gespräch mit MdL Oliver Jörg am 29.11.2016

Am 29. Nov. 2016 traf sich der Vorstand des VHB mit Oliver Jörg MdL (im Bild rechts) in München zu einem Gespräch. Herr Oliver Jörg ist stellvertretender Vorsitzendes des Haushaltsausschusses und Mitglied der CSU. Das Gespräch mit Herrn Jörg war geprägt von großer Offenheit.

Dabei traten natürlich auch die unterschiedlichen Ansichten zum Vorschein. Der VHB wünscht beispielsweise auch dringend die Finanzierung der zahlreichen Masterstudiengänge.

Herr Jörg erkennt die Leistung der HAWs voll an. Der Gesamthaushalt sei begrenzt. Dennoch sei es gelungen, zusätzliche 28 Stellen zu finanzieren. Weitere 19 Stellen seien in Aussicht gestellt. Damit zeige der Haushaltsausschuss deutlich, dass die HAWs für sie einen sehr hohen Stellenwert hätten.

Weitere Gespräche sind geplant.


Treffen mit Verbänden aus Baden-Württemberg, der Schweiz und aus Österreich am 27./28.10.2016

Es ist schon Tradition, dass sich die Verbände aus BW, BY, A und CH einmal pro Jahr zum Informationsaustausch treffen. Dieses Mal fand das Treffen in Konstanz am 27. und 28.10.2016 statt.

Gespräch mit MDgt Johann Zwirglmeier am 26. 9. 2016

Ein Gespräch des VHB-Vorstands mit MDgt Johann Zwirglmaier fand am 26. September 2016 im Ministerium in München statt.

Damit wurden die Gespräche vom Februar fortgesetzt und vertieft.

Vorstandssitzung des VHB am 1.8. und Klausurtagung am 2. 8. 2016

Am 1. August 2016 fand nach der AG Hochschulgesetze eine Vorstandssitzung des VHB statt. Die Tagesordnung war sehr umfangreich und beinhaltete folgende Themen:

  • Rückblick zu DV des VHB, zu DV des hlb und Versammlung des VHBW
  • Status zu Mitgliederentwicklung und Finanzen
  • Aktuelles aus dem hlb
  • Vergaberegelungen für Leistungsbezüge
  • AG Hochschulgesetze
  • Informationsaustausch und Kommunikation innerhalb des Vorstands und der Hochschulgruppen (Homepage)
  • Aktuelles aus den Hochschulen und der Hochschulpolitik
  • Termine und Aktivitäten

Der 1. August sollte für diese vielen Themen nicht ausreichen, so dass erst am 2. August die Tagesordnung beendet wurde.

Im Anschluss fand die VHB Klausurtagung statt. Hier ging es um VHB Interna (z.B. Aufgabenverteilung, Nachfolgeregelung), mittelfristige Schwerpunkte und Aktivitäten des VHB, Situation in der Lehre, Drittmittel, BayWiss, Demokratisierung an der Hochschule, Transparenz in der Besoldung, Entwicklung der Hochschulen, Namensgebung unseres Verbandes, Kontakt zu Mitgliedern, Kontakt zu Politikern vor der nächsten Landtagswahl.

Auch hier wurde intensiv diskutiert, nicht alle Themen konnten umfassend bearbeitet werden. Diese werden bei der nächsten Vorstandssitzung behandelt.

AG Hochschulgesetze am 1.8. in Nürnberg

Die Arbeitsgruppe Hochschulgesetze traf sich am 1. August von 10 bis 14 Uhr im Studentenhaus in Nürnberg, um zum zweiten Mal über die geplante Überarbeitung der Hochschulgesetze zu sprechen. Wieder kamen sehr viele Anregungen zusammen. Kollege Kurz sammelt alle unsere Anregungen und Bedenken. Im Oktober wird es eine abschließende Besprechung geben, um dann die wesentlichen Ziele zusammen zu fassen und an das Ministerium weiter zu geben.

Treffen mit den baden-württembergischen Verbänden in Stuttgart am 1. Juli 2016

Am 1. Juli 2016 war die Jahrestagung des VHW in Stuttgart. Eine kleine Delegation des VHB war wieder gerne mit dabei.

Arbeitskreis Hochschulgesetze am 3. Juni 2016

Die AG Hochschulgesetze traf sich am 3. Juni an der Hochschule München. Hier wurden insbesondere die Gremien Senat, Hochschulrat und die Funktionen Präsident, Dekan, Studiendekan intensiv besprochen.


hlb Bundesdelegiertenversammlung in Hannover am 20./21. Mai 2016

Die hlb Bundesdelegiertenversammlung 2016 fand in Hannover statt. Näheres finden Sie in der Rubrik Der Hochschullehrerbund hlb.

VHB Delegiertenversammlung in Schweinfurt am 8./9. April 2016

Die VHB Delegiertenversammlung 2016 fand in Schweinfurt statt. Näheres finden Sie in der Rubrik Delegiertenversammlung.

Gespräch mit Mdgt. Johann Zwirglmaier am 4. Februar 2016 in München

Der Vorstand des VHB traf sich am 4. Februar im Staatsministerium in München mit Johann Zwirglmaier zum Informations und Gesprächsaustausch.

Herr Mdgt. Zwirglmaier hat die Nachfolge von Dr. Wolfgang Zeitler angetreten. Er ist im Staatsministerium zuständig für die Hochschulen.

Angesprochen wurden unter anderem die Themen:

  • Kapazitäten für Masterprogramme
  • Verbesserung der Grundfinanzierung für Lehre und Forschung
  • Qualität bei Absolventen von Bachelorstudiengängen
  • Zugang der Bachelorabsolventen zum öffentlichen Dienst
  • Weiterentwicklung der LUFV
  • Anrechnung von Betriebsrenten auf das Ruhegehalt